Freitag, 27. Juni 2014

Unterschiede zwischen Buch und Film

Ich stelle heute Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film fest. Im Film wird Walter Faber als "Frauenversteher" dargestellt, was im Buch definitv nicht so ist. Er hat eine Affäre mit einer Stewardess, doch im Buch hat er das nicht. Im Buch wird er während der "Flugzeugzeit" sehr zurückgezogen, genervt und als jemand, der froh ist, von zuhause weg zu sein, dargestellt. Im Film ist er auch nicht von seinem Sitznachbarn genervt, so wie es im Buch über Seiten hinweg dargestellt wird. Zudem leidet Faber an Magenbeschwerden, welche am Anfang des Buches besonders deutlich werden, er klappt auf der Flughafentoilette zusammen, während er auf seine Anschlussmaschine wartet, doch im Film scheint er gesund. Aber auch wird nicht richtig dargestellt, wie Faber eigentlich viel wert auf seine Pflege legt und sich oft rasiert, was im Buch sehr deutlich wird, im Gegensatz zum Film. Während der Schiffreise, wo er seine Tochter Elisabeth kennenlernt, wird diese im Buch mit einer Cowboyboyhose dargestellt, was im Film nicht der Fall ist. Auch der Sturz von Sabeth wird im Film komplett anders dargestellt und auch der Schlangenbiss wird komplett ausgelassen und am Ende wird beiläufig gesagt, dass Sabeth von der Schlange gebissen worden ist. Auch das sie aufgrund der Schlange stürzt ist falsch dargestellt.


Fazit

Im Großen und Ganzen ist der Film ganz gut gelungen. Der Regiesseur hat seine eigene Interpretation vom Roman angewandt. Allerdings wurden wichtige Szenen einfach ausgelassen, die wichtig sind oder Szenen falsch dargestellt bzw. nicht so stark rüber gebracht wie im Roman.


Hier noch der Trailer zum reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=RnYrLjUtL0s

1 Kommentar:

  1. Hallo Nadine:),
    deine Gegenüberstellung zwischen Film und Buch ist sehr gelungen! Vor allem die unterschiedlichen Szenen, die im Film oft ziemlich verändert wurden oder gar ganz rausgelassen haben. Das hast du gut analysiert!

    Liebe Grüße Helena

    AntwortenLöschen

Schreibe hier einen Kommentar..